Fachbereich Rechtswissenschaften

Institut für Wirtschaftsstrafrecht


Navigation und Suche der Universität Osnabrück

International visitors


Hauptinhalt

Topinformationen

Exkursion zum Bundeskartellamt und zu FGS nach Bonn 2012

Die Exkursion des Masterstudiengangs Wirtschaftsstrafrecht fand in diesem Jahr erneut in Bonn statt. Die Studierenden des Durchgangs 2011/2012 besuchten am 28. Juni 2012 in Begleitung von Herrn Prof. Dr. Roland Schmitz und Herrn Prof. Dr. Ralf Krack zunächst das Bundeskartellamt und am Nachmittag die Sozietät „Flick – Gocke – Schaumburg“ (FGS). Bereits kurz nach der Ankunft in den frühen Morgenstunden stieß auch Herr Dr. Jens-Olrik Murach, Partner bei FGS und Dozent der Veranstaltung „Wirtschaftsordnungswidrigkeitenrecht“ zu den Exkursionsteilenhmern.

Nachdem die Gruppe im Bundeskartellamt herzlich empfangen wurde, erläuterten leitende Mitarbeiter des BKartA die Organisation, die Aufgaben und die Tätigkeiten des Bundeskartellamtes. Insbesondere der Tätigkeitsbereich der Kartellverfolgung wurde hierbei thematisiert. Anschließend entwickelte sich eine angeregte Diskussion.

Nach einem kurzen Mittagessen in der Kantine des BKartA und einem ausgedehnten Spaziergang am Rhein erreichte die Gruppe FGS. Dr. Murach fokussierte in seinem Vortrag dann die Problematik der Kartellverfolgung aus Sicht der Kartellbetreiber bzw. deren Berater. Nach der Besprechung zahlreicher Beispiele entbrannte auch hier eine interessante Diskussion. Dr. Karsten Randt, ebenfalls Partner bei FGS in Bonn und Dozent des Masterstudiengangs, beschloss den Nachmittag mit einem Vortrag zu den Karrierechancen in Großkanzleien.