Hauptinhalt
Topinformationen
Exkursion zur BaFin nach Bonn
Die Exkursion des Masterstudiengangs Wirtschaftsstrafrecht führte die Studierenden des Durchgangs 2010/2011 am 08. Juli 2011 in Begleitung von Prof. Dr. Roland Schmitz zur Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) nach Bonn. Am frühen Morgen erreichten die Teilnehmer die ehemalige Hauptstadt und kurz darauf die Räumlichkeiten der 2002 neu gegründeten BaFin.
Im Rahmen individueller Fachvorträge erfuhren die Teilnehmer zunächst alles über die Gründung, den Aufbau, die Entwicklung, und die Aufgaben der BaFin. Zwei Vorträge aus den Referaten zur Bekämpfung des sogenannten "Schwarzen Kapitalmarktes" und zur Bekämpfung der Geldwäsche boten anschließend aus erster Hand individuelle Einblicke in die praktische Arbeitsweise der zentralen deutschen Finanzaufsichtsbehörde. Ein weiterer Vortrag lenkte den Blick der Studierenden auf die Herausforderungen einer anvisierten europäischen Harmonisierung der Finanzaufsicht und der auf diesem Gebiet tätigen europäischen Gremien.
Sowohl im Anschluss an die jeweiligen Vorträge als auch beim gemeinsamen Mittagessen innerhalb der BaFin ergaben sich zu dem behandelten Themenspektrum angeregte Diskussionen. Am späten Nachmittag stand abschließen eine individuelle Führung durch das - erst vor kurzem neu gestaltete - Haus der Geschichte auf dem Programm. Nach einem kurzen Zwischenstop in Köln erreichten die Masterstudierenden in den späten Abendstunden Osnabrück